KONTAKT

 

Evangelische Kirchengemeinde Wickede
Viebahnstr. 13a
58739 Wickede

Tel.: 02377 3153
Fax.: 02377 913925

eMail: pfarrer@ev-wickede.de

Anmeldung

Gottesdienstplan

Bild20

Datum

Name

Zeit

Ort

Pfarrer/in

Besonderes

26.02. Estomihi 10.30 Uhr
Christuskirche
Klein
Karnevalsgottesdienst
05.03. Invokavit 09.30 Uhr
11.00 Uhr
Christuskirche
St. Josef
Hammer
Klein
Überreichung der neuen Altarbibel
12.03. Reminiszere 09.30 Uhr Christuskirche Sinn
19.03. Okuli 09.30 Uhr Christuskirche Homann  
26.03. Lätare 09.30 Uhr Christuskirche Klein Vorstellung der neuen Konfirmanden
02.04. Judika 09.30 Uhr Christuskirche Klein Frauenhilfsgottesdienst
09.04. Palmarum 10.30 Uhr Christuskirche Klein Familiengottesdienst
13.04 Gründonnerstag 18.00 Uhr Martin-Luther-Haus Klein Abendmahl wie Jesus es feierte
14.04. Karfreitag 09.30 Uhr Christuskirche Klein  
16.04. Ostersonntag  6.00 Uhr
10.30 Uhr
Christuskirche
Christuskirche
Klein
Klein
Osternacht
Familiengottesdienst
17.04. Ostermontag 09.45 Uhr
11.00 Uhr
St. Raphael
St. Josef
Klein
Klein
 
23.04. Quasimodogeniti 09.30 Uhr Christuskirche Hirsch  

Kirchentaxi

Seit April 2014 gibt es ein Kirchentaxi in Wickede. Einmal im Monat, und zwar immer zum zweiten Sonntag im Monat,  fährt es herum, holt Menschen zum Gottesdienst in der Christuskirche ab und bringt sie anschließend wieder nach Hause. Es ist kostenlos, auch wenn wir uns natürlich über eine Spende zur Begleichung der Kosten freuen. Getragen wird das Projekt durch eine Kooperation des Seniorenzentrums St. Josef und der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede.

Wir trauern um Heinz Vihrog, der von Beginn an das Kirchentaxi gefahren hat. Für uns alle überraschend ist er viel zu früh von uns gegangen.

Wir sind auf der Suche nach jemandem, der diese verantwortungsvolle Aufgabe fortführen kann. Bis dahin organisieren wir einen Hol- und Bringedienste für Gemeindemitglieder. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindebüro (02377-3153) oder schreiben Sie bis zum Freitag vorher um 12.00 Uhr eine Email.

 
 
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 2012

GRUNDSÄTZLICHES:
Der Gottesdienst ist die zentrale Veranstaltung und Glaubensäußerung einer jeden christlichen Gemeinde. Sie lobt Gott für seine Taten, erbittet Vergebung für getanes Fehlverhalten, hört auf Schriftlesungen und ihre Auslegung - die Predigt - , bekommt Trost und Erbauung und bringt ihre Anliegen in Bitten vor ihn.

Weitere regelmäßige, aber nicht ständige Elemente sind das Abendmahl und Taufen.

Im Gottesdienst weiss sich die christliche Gemeinde in doppelter Weise verbunden: Mit ihrem erhöhten Herrn und mit den Gläubigen vor Ort. Deshalb ist der Gottesdienst etwas anderes als z.B. eine Mitgliederversammlung.

Einladen zum Gottesdienst tut die Gemeinde, geleitet wird der Gottesdienst von einem/einer von der Kirche dazu Berufenen und Ordinierten. Dazu können noch weitere Gestaltende kommen: Musiker, Organist/in, Küster/in, Lektor(inn)en ...

Originärer Tag für die Feier des Gottesdienstes ist der Sonntag, "Tag des Herrn". Zu besonderen Anlässen kann jedoch zusätzlich an anderen Tagen Gottesdienst gefeiert werden. Doch bleibt der Sonntag als "Tag des Herrn" Gott in besonderer Weise geweiht und vorbehalten.